Besser schreiben? Diese Bücher bringen’s auf den Punkt.

» Kriterien
» Redaktionsteam
» Blog

powered by YessYess Verlagsagentur

Besser schreiben? Diese Bücher bringen’s auf den Punkt.

» Kriterien

» Redaktionsteam
» Blog

powered by YessYess Verlagsagentur

Tell me! von Thomas Pyczak

Tell me! – Wie Sie mit Storytelling überzeugen

Von Thomas Pyczak

Fakten überzeugen – Geschichten bleiben. Tell me! zeigt, wie strategisches Storytelling Inhalte lebendig macht, Emotionen weckt und Menschen erreicht. Ein praxisnahes Handbuch für alle, die mit Worten wirken wollen – im Marketing, in Präsentationen oder im Alltag.

Über den Autor

Autor Thoralf Rapsch
Strategischer Storyteller Thomas Pyczak © Thomas Pyczak

Thomas Pyczak – Storytelling-Experte mit Medienerfahrung

Von der Redaktion zur Beratung
Thomas Pyczak war Chefredakteur und CEO eines führenden Medienhauses – heute ist er als Berater, Autor und Speaker gefragt. Seine Spezialität: Storytelling mit Struktur, Klarheit und strategischem Feingefühl.

Erzählen mit Wirkung
Mit journalistischer Präzision und kreativer Leichtigkeit vermittelt Pyczak, wie man Inhalte spannend und relevant gestaltet. In Tell me! verknüpft er seine Erfahrungen aus Medien, PR und Unternehmenskommunikation – und macht Storytelling für jeden anwendbar.

Storytelling lernen mit Konzept
Seine Methoden helfen, authentische Dialoge zu schreiben, eine klare Linie im Inhalt zu finden und mit jeder Geschichte einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Wer Storytelling strategisch einsetzen möchte, findet in Pyczak einen klaren, inspirierenden Lehrer.

Buchinhalt

Storytelling meistern – mit „Tell me!“ von Thomas Pyczak

Was eine gute Geschichte ausmacht
Ob auf Social Media, im Content-Marketing oder in Vorträgen – eine gut erzählte Story wirkt. Tell me! entschlüsselt die Mechanik guter Erzählungen und zeigt, wie die Psychologie des Storytellings gezielt genutzt wird, um Aufmerksamkeit zu erzeugen und Inhalte emotional zu verankern.

Von der Struktur zur Wirkung
✔ Wie du Spannung erzeugst und hältst
✔ Warum Emotionen über Fakten entscheiden
✔ Welche Rolle Charaktere in deiner Geschichte spielen
✔ Wie du Storytelling für PR, Branding und Social Media einsetzt

Praxisnah & sofort anwendbar
Das Buch liefert direkt umsetzbare Tools, Checklisten und Beispiele, die das Erlernte greifbar machen. Besonders hilfreich für alle, die im beruflichen Kontext schreiben, präsentieren oder kommunizieren – und mit Storytelling wirkungsvoller werden wollen.

Zitate aus dem Buch

Stille und Worte gehören zusammen wie zwei Seiten einer Münze. Zuhören, beobachten, Fragen stellen, das sind Fähigkeiten, die jeden erfolgreichen Erzähler auszeichnen.

Eine Story ist eine Reise, die den Zuhörer bewegt. Ist sie gut, verändert sie Überzeugungen. Ist sie großartig veranlasst sie die Zuhörer, etwas zu tun. Ist sie genial, bringt sie die Zuhörer dazu, die Welt zu verändern.

Stories sind seit den Lagerfeuern der Steinzeit ein Schlüsselelement unseres Soziallebens. 

Rezensionen

Das Buch vermittelt viel mehr, als der Begriff Storytelling verspricht. Es gibt jedem die Chance anhand von Beispielen und universell-anwendbaren Strategien zu einem Storyteller zu werden. Für mich ging es in erster Linie darum, für mein Startup meine Kommunikationsweise in Verkaufsgesprächen mit Klienten spannender zu gestalten und so von meiner Dienstleistung zu überzeugen. Das Buch ist ein super Guide und greift vieles aus der Persönlichkeitsentwicklung auf, bietet Einblicke in bekannte Reden, erfolgreiche Pitch Decks und natürlich die Strukturen von Stories. Besonders hat mir gefallen, dass sich das neue Wissen direkt anwenden lässt. So erwischte ich mich häufig dabei, das Buch für einen Moment zur Seite zu legen, um Parallelen zu meinem eigenen Leben zu ziehen.

Große Empfehlung 🙂

Timon

Interessant geschrieben mit vielen Beispielen, schönen Geschichten die zum “Nacherzählen” anregen, haufenweise Tipps & Tricks. Ein sehr gutes Fachbuch für ein sehr wichtiges Thema um erfolgreiche Präsentationen zu halten.

Phil Kay

Kein Wunder, dass dieses Werk nun in seiner aktualisierten und erweiterten 4. Auflage erscheint, denn es bietet dem Leser nicht nur einen wunderbaren Überblick und Einstieg ins Thema, sondern lässt ihn mit Neugier und Spannung tief ins Storytelling eintauchen. Der Autor zeigt sowohl vielfältige Möglichkeiten als auch Nutzen auf und bietet einen bunten Blumenstrauß, aus dem jeder die passende(n) Blume(n) für sich herauspicken, kombinieren, üben und anwenden kann. Top! Daher eine ganz klare Empfehlung. Vielen Dank, Thomas Pyczak.

Leserin

Gerne prüfen wir dein Buch auf Herz und Nieren und veröffentlichen es auf dieser Seite.